Picture of Manuel Aeberli

Manuel Aeberli

Christian Bolt wird neuer NLA Head Coach

Anlässlich des Team Meetings der 1. Mannschaft der Warriors am Donnerstag konnte Christian Bolt als neuer Cheftrainer vorgestellt werden. Er führte gleich von Beginn an durch die Sitzung und erklärte der Mannschaft seine Sicht, Philosophie und Vorgehensweise. Bolt trat 2006 als Junior dem Verein bei spielte im U19-Team und mehrere Jahre erfolgreich in der Nationalliga A.

Aufgrund einer beruflichen Neuausrichtung zog er sich vom aktiven Spielbetrieb zurück und wechselte als Coach in die neu gegründete U16 Mannschaft. Mit dieser Mannschaft feierte er die ersten Erfolge bevor er die Herausforderung als Position Caoch in der NLA annahm. Zunächst verantwortete er die Linebacker, seit 2019 ist Bolt der Defensive Coordinator der Warriors. Es war naheliegend, dass Bolt auch für die Rolle als Head Coach in Frage kommen würde. Er wird den Warriors mindestens für die Saison 2023 als Chef in der Teamzone begleiten.

„Ich freue mich sehr auf diese Herausforderung. Mein Ziel ist es ganz klar diese Mannschaft wieder einen Schritt weiter zu bringen. Das möchte ich erreichen, indem ich die Mannschaftsteile wieder näher zueinander bringe und diese stärker als Einheit funktionieren. Wir haben innerhalb des Teams und dem Vorstand bereits mehrere Workshops durchgeführt und unsere Situation analysiert. Wir kennen unsere Schwachpunkte, diese werden weiter adressiert und für kommende Saison soweit möglich ausgemerzt. Ich schaue sehr zuversichtlich in die Zukunft und habe meine Sicht der Mannschaft bereits erläutert.“

Präsident Diether Kuhn ergänzt: „Ich freue mich sehr, dass mit Christian ein junger Coach aus den eigenen Reihen für die Position des Head Coaches gewonnen werden konnte. Er verfügt trotz seines jugendlichen Alters schon über sehr viel Erfahrung, geniesst in der Liga viel Respekt als Defensivstratege und ist auch im Team unbestritten. Wir sind überzeugt, dass es ihm gelingen wird das Team zu begeistern und wieder einen Schritt vorwärts zu bringen.“

Bolt ist derzeit am Aufbau seines Coaching Staffs. Bereits bestätigt sind Kevin Meier, der in der Defense tätig sein wird. Justin Fisch wird die Rolle des Offensive Coordinators übernehmen. Weiter sind Gespräche mit Coaches aus der abgelaufenen Saison im Gang, diese Entscheide stehen noch aus.

Als weitere Neuerung haben die Spieler der 1. Mannschaft ihren Spielerrat gewählt. Dieser besteht aus fünf aktiven Spielern sowie dem Teammamager. Dieser Rat fungiert als Gesprächspartner für Coaching Staff und Sportchef. Zudem übernimmt er diverse Funktionen vom Head Coach und wird diesen dadurch spürbar entlasten.

Weitere Beiträge

Warriors zuwenig effizient gegen Thun

Die Winterthur Warriors trafen im ersten Heimspiel der Saison auf die Thun Tigers und damit auf die letztjährigen Finalisten im

Warriors empfangen die Thun Tigers

Am Samstag, den 30. März 2024, steht ein spannendes Duell im American Football auf dem Programm. Die Winterthur Warriors treffen